Unternehmen

Naturstein Zech ist ein von Christian Zech in der dritten Generation geführter Steinmetzmeisterbetrieb aus dem sachsen-anhaltinischen Hohenmölsen.

Wir haben uns auf eine persönliche Beratung, fachgerechte Planung sowie individuelle Gestaltung von Natursteinen, Quarzwerkstoffen, Keramik und Glaskeramik spezialisiert und fertigen u.a. Böden, Bäder, Küchen, Grabsteine und Skulpturen individuell nach den Vorstellungen unserer Kunden.

Mit Hilfe modernster und traditionell handwerklicher Techniken sorgt unser Team aus acht hochqualifizierten Mitarbeitern auf über 1000m2 für die Umsetzung Ihrer Wohnträume.

Geschichte

Den Grundstein für die traditionsreiche und inhabergeführte Steinmetzfirma „Naturstein Zech“ legte Meister Willy Zech im Mai 1947. Angefangen als Ein-Mann-Betrieb, bekam die Firma stetigen Zuwachs an Aufträgen und Mitarbeitern.

Zu Zeiten der deutschen Teilung wurden in der DDR hauptsächlich Terrazzo-Platten produziert und verarbeitet. Die einzigen für unsere Firma damals zur Verfügung stehenden Natursteine waren Hartgesteine für den Bereich Grabmale.

Neben dem Firmengründer arbeitete auch sein Bruder Rudi Zech und dessen Sohn Wolfram Zech in der Firma, welcher 1982 nach erfolgreich abgelegter Meisterprüfung die Betriebsführung übernahm.

Nach 1990 wurde grundlegend modernisiert und die Produktion hauptsächlich auf Naturstein konzentriert. Es wurden neue Maschinen gekauft und das Materiallager ständig erweitert. Mit der wirtschaftlichen Weiterentwicklung wurde das Firmengelände langsam zu klein.

Da Erweiterungen am alten Standort jedoch nicht möglich waren, fiel Anfang 2000 der Entschluss zu einem Neubau im Gewerbegebiet „Einheit“ in Hohenmölsen. In diese Zeit fiel auch die Erweiterung des Materialfeldes auf harzgebundene Kunststeine. In den letzten Jahren ist dann noch die Verarbeitung von Rohtafel-Keramik hinzugekommen.

Heute können wir in einer 1000m2 großen Produktions- und Lagerhalle mit modernsten Maschinen Ihre Aufträge in kürzester Zeit in hoher Qualität erfüllen. Ihnen steht eine Belegschaft von acht qualifizierten Mitarbeitern zur Erledigung Ihrer Aufträge zur Verfügung, darunter auch die Tochter Sandra Zech als Steinmetzgesellin. Seit dem 1. Januar 2015 wird das Familienunternehmen in der dritten Generation von Christian Zech geführt, der 2003 seine Meisterprüfung abgelegt hat.

Standort

An unserem alten Standort im Herzen von Hohenmölsen reichten Ende der 1990er Jahre die Kapazitäten für eine notwendig gewordene Erweiterung nicht mehr aus - daher fiel zu Beginn des Jahres 2000 der Entschluss, einen Neubau im neu geschaffenen Gewerbegebiet „Einheit" vor den Toren Hohenmölsens zu errichten.

Mit der Eröffnung des neuen Standorts mit Verwaltungs-, Produktions- und Ausstellungsbereich wurde ausreichend Platz für eine optimale Beratung, Inspiration und Produktion geschaffen: mit den Ausstellungsflächen für Grabmale & Landschaftsbau auf dem Gelände sowie für Küche & Bad im Gebäude können wir die neuesten Materialien und Ideen präsentieren und in der ressourcenschonenden 1000m2 großen Produktions- und Lagerhalle verarbeiten bzw. umsetzen.